Nu al winterbanden in Dld?

Alles op het gebied van Interieur en Exterieur voor de Grande Punto.
Thegroov
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Lid geworden op: di sep 06, 2011 17:55

Re: Nu al winterbanden in Dld?

Bericht door Thegroov »

Wellicht kan Mark Schiefer er iets over schrijven? Ik neem aan (veronderstelling) dat hij het wel zal weten.....
Ik heb namelijk weer 'gehoord' dat het per 'Landesteil' verschilt...
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johnb
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Lid geworden op: di aug 01, 2006 12:17
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Re: Nu al winterbanden in Dld?

Bericht door johnb »

Van de Duitse politiesite:

Was legt das Gesetz fest?

Seit Ende 2010 besteht die "konkrete Winterreifenpflicht“ des § 2 Abs. 3a der Straßenverkehrsordnung (StVO). Hier werden für bestimmte Witterungsverhältnisse sogenannte M+S-Reifen gefordert. M+S-Reifen (M+S steht für "Matsch und Schnee“) sind durch das M+S-Symbol oder das Bergpiktogramm mit Schneeflocke (Alpine Symbol) auf der Seitenfläche gekennzeichnet. Nicht nur Winterreifen, sondern auch Ganzjahres-/Allwetterreifen mit entsprechenden Kennzeichnungen fallen darunter. Diese Reifen haben ein Profil, das bei winterlichen Wetterverhältnissen den nötigen Griff gewährleistet.

M+S-Reifen-Pflicht besteht bei:
• Glatteis
• Schneeglätte
• Schneematsch
• Eis- oder Reifglätte

Wann müssen M+S-Reifen montiert sein?

Eine Pflicht für einen bestimmten Zeitraum (z. B. Oktober bis März) legt die StVO nach wie vor nicht fest. Vorgeschrieben sind M+S-Reifen demnach nur bei den entsprechend schlechten Witterungsverhältnissen. Experten empfehlen jedoch diese nach der sogenannten O-bis-O-Regel zu montieren: Demnach sollten von Oktober bis zum Wochenende nach Ostern Winterreifen montiert sein.

Für wen trifft die Regelung zu?
Die Regelung der "Winterreifenpflicht" gilt für fast alle Kraftfahrzeuge im Sinne der Definition des § 1 Abs. 2 Straßenverkehrsgesetz und somit nicht nur für PKW, sondern auch für motorisierte Zweiräder.
Wichtig: Nicht nur bei eigenen Fahrzeugen sollten M+S-Reifen montiert sein, auch bei einem Mietwagen ist die Fahrerin/der Fahrer dafür verantwortlich, dass bei Winterwetter M+S-Reifen aufgezogen sind. Auch Fahrzeuge, die im Ausland zugelassen sind, müssen bei Fahrten in Deutschland die vorgeschriebenen Reifen haben.

Sonderregelungen
Für den größten Teil der motorisierten Verkehrsteilnehmer gilt die "Winterreifenpflicht". Ausnahmen benennt der § 2 Abs. 3a StVO in Satz 3 für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Abs. 1 StVO genannten Organisationen (Bundeswehr, Bundespolizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Polizei und Zolldienst), soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Diese Kraftfahrzeuge dürfen auch mit Bereifung ohne M+S-Symbol geführt werden.
Daneben dürfen bestimmte schwere Nutzfahrzeuge (genannt in § 2 Abs. 3a, Satz 2 StVO) bei solchen Wetterverhältnissen auch dann gefahren werden, wenn lediglich an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Mit Motorrädern dürfen auch Reifen, die auf Grund ihres grobstolligen Profils (Off-Road-Reifen) offensichtliche Eigenschaften von "Winterreifen" haben, ohne M+S-Kennzeichnung als "Winterreifen" gefahren werden. Grund ist die produktionsbedingt geringe Anzahl der M+S-Reifen für Motorräder. Reifen mit typischem Straßenprofil gelten somit eindeutig nicht als "Winterreifen".

Bei Verstoß droht Bußgeld
Wer unter winterlichen Wetterbedingungen mit "Sommerreifen" unterwegs ist, muss 40 Euro Bußgeld zahlen. Bei Behinderung des Straßenverkehrs durch falsche Bereifung anderer Verkehrsteilnehmer werden sogar 80 Euro plus einen Punkt in Flensburg fällig. Wer sein Fahrzeug bei Schnee und Eis mit "Sommerreifen" nicht bewegt und es lediglich im öffentlichen Verkehrsraum parkt, muss keine Konsequenzen fürchten.

Sicherheit durch M+S-Reifen
Autofahrerinnen und Autofahrer sollten im Winter immer rechtzeitig für eine passende Bereifung sorgen und sich auf die Wetterverhältnisse einstellen. Dies nicht nur im eigenen Interesse, sondern auch für die anderen Verkehrsteilnehmer.
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Re: Nu al winterbanden in Dld?

Bericht door tonyvandenbroek »

JohnB, Ik ben Lui en ik heb geen zin in Duits te lezen, googlen. Maar ik kan me met de rest helemaal vinden.
Je hoort van alles wat wel en niet mag, wel moet etc etc. Die discussie hebben we hier al vaker gehad, en er blijven mensen tegen stribbelen.

Nogmaals, maak er geen welles / nietes spelletje van.
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Re: Nu al winterbanden in Dld?

Bericht door eric_v »

dan hoeft er niet meteen zo fel gereageerd te worden,
en ik heb het bij adac nagevraagd en dit is hun antwoord!

Geachte heer Veldhuizen ,

Dank u voor uw brief van 03/01/2014 .

Sinds 04.12.2010 de nieuwe situationele vereiste voor winterbanden van kracht is . Dit was de vorige eis om een ​​geschikte banden gebruiken , beton. De nieuwe verordening verbiedt het gebruik van zomerbanden in " zwart ijs, vol sneeuw , smeltende sneeuw, ijs of vorst gladheid " .
Dit werd bepaald welke weersomstandigheden precies moet worden beïnvloed door de nieuwe verordening . Een beperking tot bepaalde maanden niet gedaan , maar de nieuwe verordening is eigenlijk een situationele zomerbanden verbod . De bestuurder moet blijven voor zichzelf beslissen of hij wil gebruiken, zelfs in winterse omstandigheden het voertuig . Deze persoonlijke beslissing is mede afhankelijk van hun eigen behoeften mobiliteit , is derhalve of de auto dagelijks wordt gebruikt of slechts af en toe gebruikt . Veel weggebruikers hebben het vermogen en zijn bereid om te schakelen in winterse omstandigheden op het openbaar vervoer. Ten tweede , de klimatologische omstandigheden van de regio zijn cruciaal : in sommige regio's van Duitsland al weken te rekenen met ijs en sneeuw bedekte wegen , er zijn andere gebieden slechts een paar dagen winterse wegomstandigheden.
Ook geschikt banden werd geconcretiseerd . Bijgevolg kan alleen de banden worden gereden gezegd weersomstandigheden die de in de richtlijn 92/23/EEG beschreven eigenschappen voldoen . Om binnen deze definitie banden waar het loopvlakpatroon en de structuur van die ontworpen zijn voornamelijk te wijten aan modder en verse of smeltende sneeuw betere prestaties te leveren dan normale banden te vallen . Het profiel van het loopvlak wordt algemeen gekenmerkt door grotere groeven en / of nokken , die worden gescheiden door tussenruimten groter dan bij een normale band . Deze voorwaarden zijn in het algemeen voldoen aan alle winterbanden in de handel verkrijgbare , all-weather en all-season banden , en eventueel ook voorzien van een M + S markering een passend kenteken met de berg pictogram / ​​sneeuwvlok .
De nieuwe verordening voorziet ook in een verdubbeling van de boetes tot 40 Euro voor of tijdens een extra handicap voor € 80 , toegevoegd 1 punt per stuk.

Met vriendelijke groet
Dr Hermann Kierse

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Wesley Abarth
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Re: Nu al winterbanden in Dld?

Bericht door Wesley Abarth »

Zie nergens een 7 volgens mij :mrgreen:
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